Fortbildungen für Logopäden

Seminare

Unser Fortbildungsangebot im Überblick:

PLAN-Fortbildungen

PLAN – Dysgrammatismus I

Möglichkeiten und Methoden

PLAN – Dysgrammatismus II

Morphologische Störungen und Störungen der Textebene

PLAN – Kompaktseminar Dysgrammatismus

Therapie von grammatischen Störungen nach dem Patholinguistischen Ansatz

PLAN – Wortschatztherapie I

Der kindliche Wortschatzerwerb und seine Störungen

PLAN – Wortschatztherapie II

Kindliche Wortfindungsstörungen

PLAN – Kompaktseminar Wortschatztherapie

Wortschatzhterapie nach dem Patholinguistischen Ansatz

PEF-Fortbildungen

Lexikon

Praxisseminar

Dystel

Dysgrammatismus-therapie – Effektivität und Lernkurven

TEXT – Kindliche Textproduktion

Kindliche Textproduktion als Marker für die Grammatikentwicklung zwischen 3 und 6 Jahren

WFS

Wortfindungsstörungen evidenzbasiert therapieren

LST-LTS (Late Talker)

Lexikalische und syntaktische Therapie bei Kindern mit komplexen Störungsbildern im Late-Talker-Stadium

Logopädin mit Kind Grammatik

Grammatik

Praxisseminar

 

 

Weitere Seminare für Logopäden

Phonologie

Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen

Taping

Der Einsatz von elastischem Tape in der Logopädie- GESICHT & HALS

PDSS

Die Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungs-störungen

Unser Konzept

Für den niedergelassenen Logopäden ist es erstrebenswert, auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu bleiben und seine Kompetenzen im Rahmen von Fortbildungen zu erweitern.

Daher haben wir das PEF-Konzept (Praxisnahe Evidenzbasierte Fortbildungen) entwickelt. Nach diesem Konzept können Sie nach der Basisebene zwei weitere Ebenen mit jeweils eigenen Schwerpunkten durchlaufen. Da die Fortbildungsseminare hierarchisch aufgebaut sind, ist gewährleistet, dass die Teilnehmer über ausreichend Kenntnisse verfügen, um den Aufbaukurs absolvieren zu können.

Zur Basisebene zählen die Seminare auf der Grundlage von PLAN (PathoLinguistischer Ansatz). Jeweils zwei Seminare zu den Themenfeldern „Dysgrammatismus“ und „Wortschatz“, die auch als fünftägiges Kompaktseminar gebucht werden können, bereiten die Fortbildungsteilnehmer auf die Praxisseminare zur gleichen Thematik vor. Diese Praxisseminare gehören bereits zu unserem neuen Fortbildungskonzept PEF. Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Methoden und Ansätze aus den Seminaren der Basisebene anhand von Fällen aus Ihrem beruflichen Alltag kritisch zu hinterfragen und mit unseren Dozenten und Ihren Fachkolleginnen und Kollegen zu diskutieren. Einblicke in die Ergebnisse unserer Forschungsprojekte eröffnen wir Ihnen auf der Evidenzebene unseres PEF-Konzepts.

Unser Ziel ist es, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, Theorien und Methoden direkt für die praktische Anwendung nutzbar zu machen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, neueste Therapiemethoden mit unserer wissenschaftlichen Begleitung anzuwenden und in Ihrer eigenen Praxis forschungsbasiert zu arbeiten. Zu unseren Forschungsseminaren gehören das LST-LTS-Projekt (Lexikalische und Syntaktische Therapie bei Kindern mit komplexen Störungsbildern im Late-Talker-Stadium), WSF (WortFindungsStörungen evidenzbasiert therapieren), DYSTEL (DYSgrammatismus-Therapie Effizienz und Lernkurven) und TEXT (Kindliche TEXTproduktion als Marker für die Grammatikentwicklung zwischen 3 und 6 Jahren).

Weiterhin haben wir unser Angebot auch auf phonologischen Störungen, sowie auf Taping in der Logopädie erweitert.

 

Das sagen unsere Teilnehmer

Ich habe sowohl die Kompaktseminare in Rostock, als auch die PEF-Seminare in Brühl besucht und fand alle Fortbildungen sehr gut und empfehlenswert. Der Einstieg über die Theorie und den ungestörten Spracherwerb verdeutlicht die anschließende Diagnostik und Therapieableitung anschaulich. Auch gab es genügend Zeit für praktische Hinweise, sodass man seine Erfahrungen aus der Praxis gleich mit dem neu Erlernten verknüpfen konnte. In meinem Praxisalltag ist die Arbeit mit und nach PLAN nicht mehr wegzudenken! Danke für die hilfreichen Impulse!

Maria

Logopädin